Kurzes Update…

Bin immer noch auf Koh Rong Island und doch nicht wie geplant Richtung Battambang/Siem Reap weitergezogen.

2 Tage, nachdem ich meinen letzten Blogeintrag veröffentlicht hab, stand eigentlich die Weiterreise nach Battambang auf dem Plan. Auf dem Rückweg vom Pier, wo ich meinen Platz auf der Fähre zurück nach Sihanoukville für den nächsten Tag reserviert hatte, kam ich an einem kleinen vegetarischen/veganen Restaurant vorbei. Ist ja eigentlich nicht ganz so mein Fall, aber es sah so nett und gemütlich aus. Und während ich dann da so mit meinem Falafel-Couscous-Salat saß, ist der Typ, der da arbeitet, mit einem Schild an mir vorbeigelaufen, auf dem fett stand: STAFF WANTED!!! Noch heftiger kann ein Zaunpfahl wohl nicht winken. lch hab dann also spontan mal nachgefragt. Serhat, der Restaurant-Manager, der während der Low Season den Laden alleine schmeißt, sucht Verstärkung. 5-6 Stunden pro Tag gegen Unterkunft & Komplett-Verpflegung (Gegenwert 25 Dollar pro Tag)… Ohne lang drüber nachzudenken hab ich meinen Platz auf der Fähre wieder freigegeben, meine Sachen gepackt und aus meinem Dschungel-Bungalow ausgecheckt.

Seit 5 Tagen arbeite ich jetzt also im „Rising Sun“. Unser kleines Restaurant ist direkt an der Strandpromenade, von meinem Platz hinter der Bar schaue ich direkt aufs Meer;-) Für mich wieder mal ein easy-going Job, das einzige was ich lernen musste, ist das Mixen von Shakes and Cocktails. Aber auch das hab ich mittlerweile drauf. Serhat und ich teilen uns den Tag, ich mache meist die Morgen-und er die Abend-Schicht. Und es macht wahnsinnig viel Spaß. Absolut coole Leute hier. Das einzige was ich allerdings definitiv noch nicht raus hab, ist das mit den 2 Währungen hier. Alles ist in US-Dollar ausgezeichnet, man kann aber auch in kambodschanischen Riel bezahlen und das auch noch gemischt. Das verwirrt mich dann doch ungemein…

Ich wohne im benachbarten Hostel, dort teile ich mir mit Serhat ein Zimmer. Ziemlich basic, mehr ein Holzverschlag mit Dach, aber irgendwie gemütlich und die Betten sind super bequem. Das Gemeinschafts-Klo und die Duschen sind etwas gewöhnungsbedürftig, die Dusche ist nur ein Wasserschlauch ohne Duschkopf und das Wasser – wie meist hier in Cambodia – kalt. Und wenn es regnet platscht es munter und sehr laut auf das Wellblechdach. Aber trotzdem genieße ich die Tage hier richtig. Vor oder nach der Arbeit springe ich kurz ins Meer und Schuhe habe ich schon seit 2 Wochen nicht mehr angehabt;-) Gehöre jetzt auch zum Insel-Staff, alle die hier auf der Insel arbeiten, bekommen in jedem Restaurant und in jeder Bar einen Discount. Nach den ersten Tagen kennt man sich dann auch untereinander und besucht sich gegenseitig auf einen Drink an seinen Arbeitsplätzen;-)

Mal sehen, wann ich mich losreisen kann, spätestens am 20. August muss ich aus Cambodia raus oder mein Visum verlängern… Ich lasse es euch wissen, sobald es weitergeht!

Ahoi
Annette from the Island

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.