Neues aus Mui Ne…

Hallo, Hi, Salut und Xin chào!
Das sind meine 4 Sprachen, in denen ich zur Zeit kommuniziere… English ist meine „Hauptsprache“ geworden, ich denke mittlerweile auch auf English. Deutsch, klar, bei Telefonaten/Chats mit meinen Lieben daheim und wenn ich hier nur mit meinen deutschen Mates unterwegs bin (auch wenn das eher ein Mix aus German and English ist). French deswegen, weil es hier in meinem Freundeskreis viele Frenchies gibt, also poliere ich grade mein tief vergrabenenes Schul-Französisch auf, kann ja nicht schaden. Und last but not least – vietnamese, waahnsinnig schwierig, aber ich versuche mir immer mal wieder ein paar Wörter anzueignen. Mittlerweile kann ich meinen Kaffee auf vietnamese bestellen und munter „Mot, Hai, Ba, YO“ mitgrölen, wenn es ans Bier trinken mit den Locals geht;-)

Soweit dazu… Was gibt es sonst noch Neues? Naja, also zur Zeit bin ich leider arbeitslos. Durch Corona und Neben-Saison läuft das Pool House leider nicht mehr so und ich habe unsere vietnamese girls sowie Robin & Peter so organisiert, dass sie mich nicht mehr brauchen… Eigentlich schön blöd;-) Mein Irish Pub ist zur Zeit leider auch zu, gerade sind direkt davor Straßenbauarbeiten in vollem Gange. Entlang der ganzen BeachRoad wird auf der einen Seite ein neuer Footpath gebaut und die Straße wird verbreitert. Alle Häuser, Restaurants, Bars etc. verlieren also einen Teil ihrer Front bzw ihres Vorderbereichs. So auch das „Mooney´s“. Wir haben also erst mal den Laden dichtgemacht und warten ab, was passiert.

Das heißt für mich – unendlich viel Freizeit… Klar, meine Online-Jobs mache ich noch, aber das ist nicht tagesfüllend. Also habe ich vor 2 Wochen meinen Kitesurf-Instructor Joao gebeten, mir auch das Surfen beizubringen. Das kann man hier nämlich auch außerhalb der Season machen. Puh, das ist mal vielleicht anstrengend… Aber ich schaffe es mittlerweile aufzustehen und manchmal auch etwas stehenzubleiben. Allerdings bin ich ziemlich schnell ausgepowert, alleine das rauspaddeln kostet viel Kraft – und die habe ich (noch) nicht. Also habe ich meine persönliche Fitness-Challenge gestartet und beginne (fast;-)) jeden Tag mit einem 

kleinen Workout. Sobald es dann das Wetter zulässt (rainy season läßt grüßen), schwinge ich mich dann aufs Board… Mein Ziel ist es, Joao, der gerade zurück nach Portugal ist (mich aber soweit fit gemacht hat, dass ich alleine losziehen kann), zu überraschen und ihm in 3 Monaten zu zeigen, wie man eine Welle reitet;-) Thanks Joao – perfect teacher, cool guy and good friend! See you in October for a ride…

Um ein bisl Geld reinzukriegen hat mir mein Landlord letzte Woche angeboten in ein andres Haus zu ziehen. Das kostet genauso viel, hat aber ein weiteres kleines House at the back. Das kann ich über AirBnB oder wie auch immer vermieten und 50% davon behalten. Da ich jeden Dong gebrauchen kann, habe ich das Angebot angenommen. Außerdem kommt es ja meinem Traum vom eigenen Guesthouse ziemlich nah und ich kann schon mal ein bisl üben… So stand gestern also der Umzug ins neue Haus an, welches noch schöner als mein altes ist, und ab morgen gehts ans Putzen und Herrichten des Guesthouses, da ist einiges zu tun. Dann heißt es, Werbung dafür machen, also es auf AirBnB und Tripadvisor veröffentlichen, eine eigene Facebook-Page dafür erstellen (da kommt mir das zugute, was ich mir die letzten Wochen angeeignet habe) und sämtliche Connections in Saigon usw anzuzapfen. Pics von meinem neuen Reich gibts im Google-Photoalbum. Meinen 1. Gast habe ich auch schon gefunden – Anthony aus Hanoi, mein erster Gastgeber in Vietnam vor nun mittlerweile über einem Jahr… Da er den Sommer über hier festsitzt und nicht wie sonst die Schulferien (er ist English-Teacher) nutzen kann um heim nach UK zu fliegen, kommt er spontan nächste Woche hierher. Habe ihm zwar kostenlos meine Couch angeboten um mich für mein Couchsurfing bei ihm zu revanchieren, aber da er mit einem Freund kommt, wird er mein erster zahlender Gast! Ich freue mich riesig ihn wiederzusehen, da wird es bestimmt viel zu erzählen geben! Anthony, so happy to see you again!

Da das aber alles nicht unbedingt genügend Kohle einbringt um sämtliche Kosten zu decken, schaue ich mich noch nach weiteren Job-Möglichkeiten um und werde nächste Woche, wenn mein „Guesthouse“ fertig ist, mal die großen Hotels und Resorts sowie einige Bars und Restaurants abklappern, ob sie in absehbarer Zeit jemanden brauchen…
Denn sollte ich bis Oktober (wenn mein Visum abläuft) nichts passendes gefunden haben, werde ich wohl oder übel erst mal wieder nach Europa zurückkommen, das habe ich jetzt entschieden. Wohin, wie lange usw. weiß ich noch nicht, aber ich musste mir ein Enddatum setzen, da irgendwann mein Reisebudget aufgebraucht ist und das wird voraussichtlich in 3 Monaten sein. Manchmal muss man halt gehen, auch wenn man nicht wirklich will, aber daraus können sich auch wieder neue Wege und Chancen ergeben und es muss ja nicht ein Abschied für immer sein;-) Always look on the bright side of life♥

So ihr Lieben, das wars mal wieder von mir. Muss jetzt shoppen gehen und ein bisl Schnickschnack kaufen um mein Guesthouse nice zu machen. Gerne schicke ich euch den Tripadvisor-Link, sobald ich alles fertig habe oder lade euch ein meine FB-Page zu liken;-)

So long,
Annette

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.