Vietnam – neues Land, neue Abenteuer!

Hey Mates, liebe Grüße aus Vietnam, meinem nächsten Stopp und neue Heimat für die nächsten 2 bis 3 Monate… Klingt komisch – neue Heimat, aber mittlerweile ist es tatsächlich so geworden: Heimat ist da, wo ich mein Backpack ablege. Nach kürzester Zeit fühle ich mich überall schnell richtig heimisch. Liegt aber auch daran, dass man lernt, mit immer weniger auszukommen, den gewohnten Komfort aufzugeben and einfach nur zu leben – ohne irgendwelchen Schnickschnack. Und man erfreut sich plötzlich an Dingen, die zu Hause selbstverständlich waren wie z. B. eine heiße Dusche, eine funktionierende Waschmaschine, den Geruch sauberer Klamotten or auch nur über ein Lächeln von wildfremden Menschen…

Vor knapp 1 Woche habe ich mein so liebgewonnenes New Zealand verlassen und hab mich auf den 26 stündigen Trip nach Hanoi aufgemacht. Die letzten Tage in NZ waren noch richtig schön und haben den Abschied nicht gerade einfacher gemacht. Bei Jed in Punakaiki bin ich noch 4 Tage geblieben und da die Saison im BeachCamp seiner Family vorbei war, hatte er auch etwas Zeit mit mir noch etwas zu unternehmen. So waren wir wandern, ich habe meine erste Climbing erfahrung gemacht und wir haben die spektakulären Sonnenuntergänge mit Red Wine in der Outdoor-Wanne genossen. An meinem letzten Abend gabs ein Barbecue mit der Familie und den Nachbarn, die mich in den knapp 3 Wochen dort so herzlich aufgenommen haben. Dann war es soweit – ich saß im Bus nach Nelson und weg von meinem Paradies. Jed, what should I say – you know, you´ll always have a special place in my heart. Love and so!!!!

In Nelson angekommen gab es ein Wiedersehen mit Emelie, der Französin, die ich auf dem Taiko-Festival kennengelernt habe. Bei ihr wollte ich eine Nacht in ihrem Van verbringen und dann am nächsten Tag den Monster-Trip von der Südinsel bis ganz in den Norden der Nordinsel antreten. Aber spontan wie ich bin, haben Emelie und ich beschlossen mit dem Van nach Picton zur Fähre zu fahren und dort noch eine Nacht zu bleiben. Wer weiß, wann wir uns wiedersehen!

Von Picton aus ging es dann los mit der Fähre – insgesamt hab ich knapp 22 Stunden gebraucht bis ich in Paihia in der Bay of Islands wieder aus dem Bus gestiegen bin. Hier wurde ich von Peter, dem Ami, erwartet, der mich gleich mit auf ein Yacht-Rennen genommen hat. Ich war ja der Meinung, ich sitze nur dekorativ auf Deck und genieße den Trip, aber nein, ich war das „zusätzliche Gewicht“ und bei jeder Wende musste ich von einer Seite auf die andere krabbeln und dabei immer aufpassen, dass ich nicht vom Mast erschlagen werde… Aber lustig wars und die Crew – 5 Senioren aus Opua – waren wirklich nett und haben immer geschaut, dass ich mich auch wohl fühle und mir alles erklärt. Thanks Peter, Patrick, Brigg, Johnny, Peter & Herb for a funny saling experience!

Am Anleger gab es dann endlich das Wiedersehen mit Josh & Blue, bei denen ich die letzte Woche in NZ bleiben wollte. Natürlich gab es nach fast 6 Wochen viel zu erzählen und es wurde ein langer Abend. Am nächsten Tag musste Josh zu Geschäftsterminen nach Auckland und Blue und ich waren für 2 Tage auf uns gestellt. Lange Spaziergänge zu schönen Buchten und einfach nur das schöne Wetter auf der Terrasse genießen… Als Josh zurückkam, hatte er eine Überraschung für mich organiziert. Tonch, einer seiner besten Freunde, den ich schon beim letzen Mal kennengelernt habe, nimmt mich mit auf einen Sailingtrip auf seinem Boat, der „Taiwaka“. Also ging es am nächsten Tag morgens los – erster Halt: der Bottleshop um ein paar Bier für mich und ein paar Bourbon-Cola für Tonch zu besorgen und dann sind wir einfach so durch die Bay of Islands gesegelt. Ich durfte sogar ein paar mal steuern. Nachmittags haben wir dann in einer kleinen einsamen Bucht geankert, Tonch hat mir die Hängematte aufgehängt und zu Jack Johnson Songs gabs dann ein gemütliches Bier… Anschließend gings dann mit dem Dinghi an den Strand um Pipis und Rock Oysters fürs Seafood Chowder zu sammeln. Leider waren die Austern etwas klein und so beschlossen wir heimlich im Dunkeln der benachbarten Austern-Farm einen Besuch abzustatten und sie um einige zu erleichtern. Aber das musste sehr schnell gehen, bevor der Wachmann seine Runde fährt. So hat Tonch leider vor lauter Eile den Ausschuss, den man nicht essen konnte, geklaut;-) Es war also ein Seafood Chowder mit mehr Vegies als Seafood – aber sehr lecker. Langsam wurde es auch kalt und wir haben uns in die Kajüte zurückgezogen. Many Beers and Geschichten später gings dann in die Kojen. So gemütlich… Am nächsten Morgen dann ein – sehr – erfrischendes Bad im Meer und langsam wieder auf Richtung Heimat-Hafen. Die letzten beiden Tage dann haben Josh und ich nicht mehr viel gemacht, er war kaputt vom arbeiten und ich schon krank vor Abschiedsschmerz. Der Abschied war dann auch schneller da als gewünscht – schon saß ich im Bus und konnte Josh und Blue nur noch zuwinken… Thanks again, Josh! Will never forget you and my love Blue – I know we see us again one day! And please – forget this stupid german sentence – you know, which I mean;-) And thanks to Tonch for inviting me on your boat, I know that´s not usual;-) And for searching me a Kiwi-man… If you`ll find one – I´ll be back immediately!

Zurück in Auckland hab ich mich nochmal mit Frank und Heike getroffen, die mich für meine letzte Nacht in NZ eingeladen haben. Nach einem leckeren Essen im Bootsclub, einigen abendlichen bzw. nächtlichen Bierchen und einem herzlichen Abschied am nächsten Morgen gings dann weiter. Dankeschön ihr Lieben, hoff, wir sehen uns irgendwann in Deutschland oder sonst wo auf der Welt wieder!!! Vielleicht in meinem kleinen Guesthouse irgendwo am Strand – ihr seid herzlich eingeladen, wenn´s soweit ist!

Dann ca. 11 Stunden Flug nach Bangkok, der war aber ganz angenehm, hatte eine 3er-Reihe für mich alleine und konnte mich langmachen und gemütlich einige Filme gucken. Schlafen wollte ich nämlich nicht, da ich ja in Bangkok die ganze Nacht Aufenthalt hatte und dort schlafen wollte. Das hab ich dann auch gemacht. Vorher im Flieger noch ein Kissen und eine Decke von Thai-Airways mitgehen lassen und mir dann ein ruhiges Eckchen im Transfer-Terminal gesucht, Schuhe aus und geschlafen. Ging sogar! Gegen 7 am nächsten Morgen gings dann weiter nach Hanoi, war nur ein kurzer Flug und so war ich um 9.30 Uhr schon dort. Für Hanoi hatte ich auch schon einen Couchsurfing-Host gefunden, der mir vorher schon einige Tipps gegeben hab, wie ich am billigsten und geschicktesten vom Airport zu ihm komme. Grab-Taxi-App sei dank, funzt super und man zahlt nur ein Bruchteil von normalen Taxis. Angekommen in der Seasons Avenue in Ha Dong, wo Anthony wohnt, hieß es erst mal warten, bis er von der Arbeit kommt. Er und auch sein Mitbewohner Greg, beide aus England, unterrichten English an einer Internationalen Schule. Zum Glück gab es dort ein Starbucks und mir wurde die Zeit auch nicht lang – allein in dieser Stunde warten hab ich glaube ich mehr Menschen gesehen als in 9 Wochen NZ… Das Treffen mit meinen beiden Hosts verlief auch gleich super, ist ja immer spannend, wie die Leute dann wirklich sind. Aber hat gepasst von Anfang an! Nachdem ich ein kleines Mittagsschläfchen gemacht habe, während die Jungs gekocht haben, ging es nach einem schnellen Dinner mit Anthony los ins Nachtleben von Hanoi im Old Quarter. Sehr lustig, aber boah, wat für ein Getümmel, und immer die Roller dazwischen. Das war schon eine Umstellung nach meinem beschaulichen NZ… Die Preise sind aber super – für das, was du in NZ für ein Bier bezahlst, kannste dich hier betrinken, was wir natürlich nicht gemacht haben;-)
Am nächsten Morgen haben mich die Jungs kurzer Hand auf ein Roller-Taxi gesetzt – nach einigem Überreden, wollt ja ein „normales“ Auto nehmen, aber sie haben nicht locker gelassen. Nur so kriegt man das richtige Hanoi-Feeling, haben sie gesagt… Ok, also los mit Truong, dem Driver, wieder auf ins Old Quarter, dem Französischen Quarter und dem Hoan Kiem Lake. Ich habe die Fahrt tatsächlich überlebt und nach einigen Schrecksekunden am Anfang auch richtig genossen und mich schon auf die 50minütige Heimfahrt gefreut. Nachdem ich ein bisl durch die vielen Gassen gestromert bin, habe ich mich dann mit Greg und seiner Freundin getroffen, die mich mitgenommenn haben zu einem Restaurant, wo es ein Buffet für 30.000 Dong gibt – grade mal 1,15 EUR, also unschlagbar und lecker.
Und schon war Hanoi auch wieder zu Ende, länger bleiben wollte ich nicht, zu groß und crazy für mich. Also für früh morgens den Local Bus nach Ha Long gebucht. Ich stand dann an der Haltestelle und der Bus kam nicht bei, hat mich stark an die Deutsche Bahn erinnert. Auf einmal hält ein Mini-Van neben mir und ein Schild mit meinem Namen wird rausgehalten – das war also der Local Bus für 8 Eur, ein Luxus-Mini-Van mit Klimaanlage, Wasser und Nudelsuppe inklusive. Es war also eine sehr entspannte Fahrt… Nach 2,5 Stunden waren wir auch schon da. Ich hab mir dann für 2 Tage ein Hotel gegönnt, nach solanger Zeit Zimmer teilen, wollt ich mal wieder was eigenes und hatte für knapp 11 EUR einen Palast: Riesen-Zimmer, Riesen-Bad und einen Balkon mit seitlichem Meerblick. 2 Tage also seeliges Nichtstun, essen und am Strand abhängen.

Gestern bin ich dann mit der Fähre nach Cat Ba Island übergesetzt, dort will ich jetzt mal für einige Zeit bleiben und mal wieder etwas arbeiten, das viele Nichtstun macht einen ja ganz kirre… Hätte eigentlich auch 3 Job-Interviews in Hostels gehabt, die ich aber auf Eis legen konnte, da sich spontan am Abend vorher noch eine andere Möglichkeit ergeben hat: Ich bin jetzt Kellnerin in einem vietnamnesischen Familien-Restaurant in Cat Ba Town, gleichzeitig die beste Cocktail-Bar der Insel. Phong, der 24jährige Besitzer, ist Barkeeper mit Leib und Seele, so richtig mit Flaschen in die Luft werfen, hat was von „Cocktail“, also der vietnamnesiche Tom Cruise sozusagen. Der Rest der Family hilft auch mit: seine Frau und seine Mutter kochen und sein Vater passt auf seine Kids auf. Mein Job ist es, die Gäste zu bedienen und mit ihnen english zu reden. Außer Phong, der ein kleines bisschen spricht, kann nämlich keiner English. Also ist die Verständigung manchmal auch etwas schwierig – aber den 1. Abend hab ich mit Bravour gemeistert. Wir schauen jetzt einfach mal, wie so die nächsten Tage werden, wenns passt, bleibe ich hier im „Quiri Pub“ für 3 bis 4 Wochen. Ich wohne hier auch bei der Family, hab ein eigenes Zimmer mit Aircon, allerdings müffelt es etwas, da es kein Fenster hat. Meine Matratze ist eine Bastmatte und das Bad ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde es toll!!! Gegessen wird mit der Family, meistens um ein paar Schüsseln auf dem Boden und es gibt nur Stäbchen, aber saulecker, weiß zwar nicht was ich da alles esse, aber es schmeckt;-) Nach 3 Mahlzeiten bin ich jetzt fast schon perfekt mit Stäbchen – konnte es auch nicht auf mir sitzen lassen, dass Phongs 2jähriger Sohn besser mit Stäbchen isst als ich;-)

So viel zu meinem Start in Vietnam! Hoff, euch gehts allen gut und ihr genießt das hoffentlich mittlerweile sommerliche Wetter in Deutschland! Hier hat es so um die 30 Grad und seit ich vor 6 Tagen angekommen bin, hat es nur Sonne und noch kein einziges Mal geregnet, liebe Iris;-)

Photos gibt’s in einem neuen Album unter https://photos.app.goo.gl/Dz2ExpXfcE5W9wC99

Also bis zum nächsten Mal! Ahoi!

Annette

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.