There is a life after lockdown and facemasks… Believe me!!!

Ihr Lieben! Vietnam hat es geschafft – wir haben fucking Corona nearly besiegt. Inlandsreisen sind wieder möglich und auch die Facemasks werden nicht mehr gebraucht. Restaurants, Hotel, Guesthouses öffnen so langsam wieder und hier in Mui Ne ist fast alles zurück back to normal. Natürlich sind die Grenzen noch geschlossen und keiner weiß, wann Ein- und Ausreise wieder möglich ist. Die Gerüchteküche brodelt – manchmal heißt es ab July, manchmal frühestens 2021. Wir werden sehen.

Auch unser Pool House ist wieder offen, allerdings nur 5 Tage die Woche und nur am Abend. Das heißt natürlich, dass wir nur mit halbem Staff arbeiten, da jeder Dong zählt. Leider heißt das für mich, ich werde nur stundenweise gebraucht… Also muss ich weiterhin genauso wie während des Lockdowns versuchen, über diverse andere Jobs, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Zum Glück habe ich einen supernetten Landlord, der seinen Mietern einen Teil der Rent erlassen hat, auch die Electricity-Costs wurden vom Government um 30% gesenkt. Trotzdem ist es manchmal ziemlich hart, super busy aber oft auch viel fun… Ein paar meiner Projekte war z. B. zusammen mit meinem Boss vom Irish Pub (der natürlich auch geschlossen hatte), einen kleinen Takeaway- and Delivery-Service aufzuziehen, was garnicht so schlecht gelaufen ist. Weiterhin habe ich kleinere Online-Jobs erledigt (Virtual Assistant) und zusammen mit einem Freund Facebook-Marketing für befreundete Restaurants angeboten. Etwas English unterrichte ich auch, habe 4 Schülerinnen. Ich bringe ihnen basic Restaurant-English bei, sie arbeiten alle für einen Freund für mich und der kam auf diese Idee. Jetzt wurde ich auch gerade noch gefragt, ob ich nicht auch German unterrichten möchte. Mein Freund Rod, der hier mehr oder weniger auf unbestimmt Zeit festsitzt, hat auch immer mal ein paar kleine Jobs für mich, er ist selbstständiger Canoying-Instructor mit eigener Firma in Frankreich. Ihm helfe ich bei der Betreuung seiner Bestandskunden, kümmere mich um Reise-Cancellations usw. Daneben nutze ich die freie Zeit um mich online fortzubilden, so setze ich mich mit FB-Marketing auseinander und poliere mein Französisch auf… Es gibt viele Möglichkeiten – man muss sie nur ergreifen.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, abhängen im BeachClub oder an Pools von befreundeten Hotels – da ich viel am Laptop arbeite und so einfach nur einen Internetzugang benötige, kann ich fast von überall arbeiten. Abends trifft man sich mal hier und da, lange feuchtfröhliche Partynächte oder ich genieße einfach nur meinen Garden bei einem guten Buch…

Leider hat jetzt die rainy Season angefangen und so regnet es (meistens) nachts dann doch ziemlich heftig. Da wir hier in Vietnam sind und viele der Straßen nicht wirklich so gut ausgebaut sind, schwimmen wir manchmal einfach nur davon… Die Straßen sind überflutet und so ist das Rollerfahren eine Freude;-) In meiner Road bildet sich direkt vor meinem Haus ein ca. 15 cm tiefer See und da mein Vorgarten etwas tiefer liegt, läuft das ganze Wasser rein – es steht bis zum Haus, das zum Glück auf einem kleinen Fundament steht. Es fehlen noch ca. 5 cm, dann wäre es im Haus. Mein Landlord versucht sich jetzt drum zu kümmern, da this richtig annoying ist. Man kann ohne naße Füße zu kriegen nicht in oder aus dem Haus – und ist das Wasser dann nach einigen Stunden weg, steht man knöcheltief im Matsch. In meinem Google-Fotoalbum sind einige Bilder und Videos davon, da könnt ihr euch mal einen kleinen Eindruck verschaffen, was Regen-Saison hier in Mui Ne heißt…

Ach – und ich habe einen neue Katze… Seit ca. 2 Wochen treibt sich ein wilder Kater in meinem Garten rum und erfreut sich der vielen Ratten, die dort rumstreunern. Da ich seitdem jeden Morgen tote Ratten, Kröten usw aufsammeln muss, habe ich ihn kurzerhand „Killer“ getauft. Er ist ziemlich scheu, aber wir machen langsam Fortschritte- ich füttere ihn und er faucht mich nicht mehr an wie am Anfang, sobald ich mich ihm nähere… Lustigerweise sieht er aus wie meine Nachos – typisches Vietnamese Muster und keinen Schwanz. Als er das erste Mal in meinem Garden aufgetaucht ist, dachte ich erst Nachos ist zurück – Stephen Kings Pet Semetary lässt grüßen…. Dachte auch kurzzeitig daran, meine Teenager-Bitch Quanita zu ihm zu lassen, dann hätte ich kleine Katzenbabies mit halbem Schwanz;-)

Also ihr Lieben, ich hoffe, dass ihr diese Scheiße auch bald überstanden habt und es nicht mehr allzu lange dauert bis ich einige von euch wieder in die Arme nehmen kann!!!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.